Donnerstag, 11. September 2008

Tourbeschreibung Rotwandkopf (DL-EW020) und Heimgarten (DL-EW021), auch Herzogenstand (DL/EW-022), Martinskopf (DL/EW-024), Fahrenbergkopf (DL/EW023)

Der Heimgarten zählt zu meinen absoluten Lieblingsbergen rund um München.

Ab München über die Garmischer Autobahn, Abzweig Kochel. Durch Kochel, über den Kesselberg (Achtung: für Motorräder an Wochenenden in dieser Richtung gesperrt), Urfeld nach Wallgau. In Wallgau fast am Ortsende rechts in die Ringstrasse einbiegen (Cafe, Bäckerei) und auf dem Parkplatz am Tennisplatz parken.

Entlang der Baum-Allee an der katholischen, dann evangelischen Kirche vorbei der Beschilderung "Heimgarten" bzw. "H5" folgen. Nach knapp 2 Stunden kommt man auf eine Lichtung mit einigen Bänken (schöne Aussicht) und hat sich sicher eine Rast verdient. Oberhalb ist der Rotwandkopf (DL-EW020).

Weiter gehts entlang des Weges an der Ohlstadt-Alm vorbei zum Heimgarten (DL-EW021). Der Gipfel befindet sich wenige Meter oberhalb der bewirtschafteten Hütte.

Am Gipfel vorbei geht es dann in steilem, aber problemlosem Weg hinunter zum Grat, der mich in 1,5 Stunden zum Herzogenstand führte. Einige Stellen sind mit Seilen versichert, der Weg ist aber ohne Schwierigkeiten.

Ab Herzogenstand (DL/EW-022) wieder tolle Aussicht in alle Richtungen. Laut Wikipedia befinden sich neben dem Gipfel-Pavillon noch die Überreste einer Funkstation des 2. Weltkrieges. Am Schutzgeländer ist problemlos eine Antenne anzubringen und zu erden.

Vom Herzogenstand geht's in 30 Minuten zur Seilbahn (falls man nicht im Herzogenstandhaus eine weitere Pause einlegt..). Wer noch im Gipfelfieber ist, hält auf dem Weg Ausschau nach dem grünen Schild "Martinskopf", das ca. an der 2. Bank rechts hoch zum Martinskopf (DL/EW024) führt - ein wenig besuchter Gipfel im Vergleich zum Herzogstand. Der letzte mögliche SOTA-Gipfel wäre der Fahrenberg (DL/EW023) oberhalb der Bergstation in der Nähe der Richtantennen (Schildern folgen).

Ab Herzogenstandhaus geht's entweder mit der Seilbahn runter oder aber auf einem schönen, aber viel begangenen Weg (beschildert), dann durch Wallgau entlang des Sees zurück zum Parkplatz.


Fazit: Sehr schöne Wanderung, erfordert etwas Kondition (1200 Höhenmeter), in dieser Richtung eniger begangen.

Keine Kommentare: