Donnerstag, 18. September 2008

Tourenbeschreibung Jochberg (DL/ew-025)

Natürlich darf auch eine Tour zum Jochberg - dem Münchner Hausber par excellence- nicht fehlen!

Ab München auf die Garmischer Autobahn, Ausfahrt Kochel, dan durch Kochel, in der Nähe des Kesselbergpasses auf Passhöhe parken (Achtung: Wochenend Fahrverbot für Motorräder in dieser Richtung).

Zu Fuß weiter in gleicher Richtung, bis kurz nch dem Schild "Passhöhe" links ein Weg in den Wald abzweigt (beschildert Jochberg). Diesem Weg folgend, kommt man in ca. 1,5 Stunden auf den Jochberg. Kurz vor dem Gipfel -noch im Wald- gbelt sich der Weg: links geht es direkt zum Gipfel, rechts zur bewirtschafteten Alm (Buttermilch!).

Der Jochberg bietet eine großartige Sicht und Funklage.

Abstieg kann wie Aufstieg erfolgen. Andere Varianten: ab Alm Fahrstrasse Richtung Jachenau folgen, in erster Linkskurve geradeaus markiertem Weg abwärts durch den Wald folgen bis zum See, dann durch Urfeld zu Fuß auf die Paßhöhe zum Parkplatz (dauert 1..1,5 Stunden länger als direkter Abstieg).

Nach der Sota-Aktivierung hatte ich noch viel Zeit und bin deshalb über die Kot-Alm und Kochel zurückgelaufen. Dazu ab der Alm dem Fahrweg nach Norden folgen (nicht Jachenau), nach ca. 1km am Ende der Wiese Fahrweg nach links verlassen und Fahrspuren in der Wiese folgen - der Fahrweg führt ins Nichts!
Nach weiterem ca. 1km geht nach rechts beschilderter Wanderweg ab, jetzt gehts etwas steil auf gutem Weg zur Kot-Alm hinunter (Möglichkeit: Hirschhornköpfl).

Auf der Almwiese angekommen nach links auf den Fahrweg, dem man bis Kochel folgt. Dann entlang des Sees, danach den Wanderschildern "Alte Kesselbergstrasse" folgen - wenn man wie ich den Bus um 3 Minuten verpasst!

Gehzeiten: Kesselbergpass -> Jochberg 1,5 Stunden, Jochberg -> Kochel über Kotalm 4 Stunden, Kochel -> Kesselbergpasshöhe 1,5 Stunden.

Fazit: Netter, aber nicht einsamer Berg.