Dienstag, 2. September 2008

Tourenbeschreibung Rabenkopf DL/BE-018

Der Rabenkopf ist ein markanter, wenig bekannter Berg.

Ab München auf der Garmischer Autobahn bis Ausfahrt Bad Tölz/Sindelsdorf, zuerst Bad Tölz, dann aber Bichl / Kochel folgen.

Variante 1:
In Pessenbach (vor Kochel) kann man das Auto am Orstende parken, dann den Schildern in den Wald folgen (Wirtschaftsweg, rechterhand 2 Skilifte). Dann entweder

Auf dem Fahrweg bleiben und Schildern "Rabenkopf" folgen, oder direkt im Wald bei der ersten Rechtskurve geradeaus Wanderweg folgen (kürzer und schöner). In beiden Fällen kommt man zur Orterer Alpe, von der es steil auf guten Wegen zum Sattel zwischen Glaswand und Rabenkopf geht (Holzkreuz, Aussichtspunkt). Ab dort würde der Weg rechts über die Bergwachthütte (Schild) zum Schwarzeck (DL/BE-080, noch auf meiner ToDo-Liste) führen . Der Weg ist steil aber bei trockenem Wetter problemlos. Vom Schwarzeck könnte man über einen Grat und Klettersteig zum Rabenkopf laufen. Stattdessen bin ich dem Schild "Rabenkopf" gefolgt, allerdings war dieser Weg (September 2007) nach ca. 2km abgerutscht, sodaß ich das ganze abbrach und Variante 2 probierte.

Variante 2:
Anfahrt wie oben, aber weiterfahren bis Kochel und vor Ortsende bei Firma Dost parken. Über den Parkplatz der Fa. Dost zum Waldrand laufen, ab dort beschildert. Nach ca. 2 Stunden an Weggabelung "Rabenkopf" folgen. Jetzt kommt ein sehr schöner Weg über Lamgras und entlang eines Baches zur Staffelalm (bewirtschaftet). Ab dort steil hinauf zum Rabenkopf auf guten Wegen. Vom Gipfel könnte man über Klettersteig zum Feuereck absteigen. Mit meinem 10m Spieth-Masten war mir das aber zu sperrig..

Weg zurück wie Hinweg, oder falls noch Zeit ist z.B. ein Ausflug zum Hirschhornköpfl (DL/BE-019)?

Fazit: einfache Wanderung, die aber Kondition erfordert.

Keine Kommentare: