Mittwoch, 10. September 2008

Tourbeschreibung Schwarzenkopf (DL/WS086) und Osterfelderkopf (DL/WS039)

Das Kreuzeckgebiet hatte ich mir ja in einer "Schnuppertour" per Bergbahn schon angesehen, jetzt wollte ich - bei immer noch idealem Septemberwetter - eine "richtige" Tour machen.

Also per Motorrad über die Garmischer Autobahn nach Garmisch, dann zur Kreuzeckbahn (beschildert). Ab Kreuzeckbahn Parkplatz dann den provisorischen Wegweisern (laminiertes bedrucktes Papier) Richtung "Umleitung", "Kreuzeck", "Kreuzeck Berg" folgen - NICHT "Kreuzeck Jägersteig". Der Einstieg ist auf dem Parkplatz, der etwas von der Talstation wegliegt in der Nähe der Tafel mit der Panoramakarte. Wegen Baustellen am Hang (Pistenausbau) wird man in weitem Bogen um die Baustellen geführt. Nach 3 Stunden war ich unterhalb des Kreuzjochs (DL/WS037). Weiter gings zu einer Rast im Alpenvereinshaus am Kreuzeck.

Dann auf Spazierwegen Richtung Hochalm, bis rechts ein beschilderter Abzweig Richtung Hupfleitenjoch geht. Mit wenig Höhenunterschied geht es in 30 Minuten zum Hupfleitenjoch, an dem rechter Hand der Schwarzenkopf (DL/WS086) liegt. Den genauen Weg zum Gipfel sieht man am besten aus etwas Distanz - der Weg geht rechterhand um den Berg. Geht man stattdessen links herum, kommt man zu einer alten Seilwinde mit Sitzgelegenheit kurz unterhalb des Gipfels. Bei einsetzendem Wind und Regen war dieser Platz etwas geschützter und bot beim Funken einen grandiosen Blick auf das Höllental.

Von hier aus könnte man auch ein Stück ins Höllental gehen, z.B. bis zu den Knappenhäusern.

Vom Hupfleitenjoch führt ein sehr schöner Weg hoch zum Osterfelderkopf (DL/WS-039, ca. 1,5 Stunden). Dieser Weg scheint wenig begangen - die Seilbahngäste scheinen alle direkt auf anderem Weg zur Hochalm abzusteigen. Zufällig war Dzianis, DD1LD auch im Wetterstein QRV und kam trotz QRP mit 599+ an...

Vom Osterfelderkopf aus hat man beste Aussicht auf die Bergsteiger in den Wänden - es gibt auch viele handzahme Dohlen.

Ab Osterfelderkopf hab ich die Seilbahn genommen, dann kurzer Spaziergang von Alpspitzbahn Talstation zu Kreuzeckbahn Talstation.

Fazit: Solange es die Baustellen gibt, ist der Aufstieg zum Kreuzeck ab Kreuzeck Talstation uninteressant - vielleicht sollte man es über den Hausberg probieren? Ansonsten sind die Aussichten atemberaubend - schöne alpine Tour ohne Schwierigkeiten, erfordert aber bei 1400 Höhenmetern etwas Kondition.

Keine Kommentare: