Dienstag, 9. September 2008

Tourbeschreibung Stallauer Eck (DL/BE006), Stallauer Kopf (DL/BE058), Zwiesel (DL/BE003), Heigelkopf (DL/BE002), Blomberg (DL/BE001)

Bisher hatte ich als Antenne den Spieth-Masten als GP auf SOTA-Wanderungen dabei. Das funktionierte gut, war aber schwer und sperrig. Deshalb hatte ich mir den Buddistick - die längste der verkürzten Antennen - bestellt. Am 9.September 2008 morgens kam die Buddistick Groundplane per Post. Nach einem kurzen Test auf der Terasse machte die Antenne einen guten Eindruck. Das Wetter war sonnig, also gings ab mit dem Motorrad zu einem kurzen Sota Praxistest rund um den Blomberg.

Von München die Garmischer Autobahn nehmen, Abfahrt Sindelsdorf / Bad Tölz nehmen und in Bad Heilbrunn parken. Zwischen der ersten und der zweiten Tankstelle im Ort nach einer kleinen Brücke suchen, dort dem Wegweiser "Stallauer Eck" in den Wald folgen. 2 Stunden wandert man im Wald gut ausgeschildert hinauf zum Stallauer Eck. Der Weg könnte bei Regen etwas schmierig werden. Mehrere Bänke und eine Wiese laden zu einer Rast (schöne Aussicht) und zum SOTA-funken (DL/BE006) ein ;)

Danach geht es entlang der Wiese etwas abwärts, dann im Wald hinauf zum Stallauer Kopf. Nach ca. 30 Minuten kommt man rechterhand an einigen Bänken und einer kleinen Lichtung vorbei - das ist der Stallauer Kopf (DL/BE/058). Mit einem 10m Koaxkabel kann man sonnengeschützt im Waldrand auf der Bank funken während die Antenne auf der Lichtung steht.

Eine weitere halbe Stunde Fussweg bringt einen auf beschilderten Wegen zum Zwiesel (DL/BE003, Gipfelkreuz) von dem aus man eine grandiose Sicht auf die Alpen hat. Vernünftigerweise hätte ich hier umgedreht (es war 17:00 MESZ), aber der Heiglkopf und der Blomberg präsentiertten sich wie auf dem Tablett zum greifen nahe...

In flotter Gehweise erreicht man den Heiglkopf (DL/BE002) in einer Stunde, zurück zum Blomberg (DL/BE001) sind es dann 30 Minuten. Netterweise haben 4 SOTA Chaser auf mich gewartet sodaß ich relativ spät (19:30MESZ) noch 4 QSOs durchführen konnte. Zu dieser späten Stunde hat man den Blomberg für sich alleine und kann den Sonnenuntergang geniessen.

Zum Abstieg bin ich dem Waldweg (Winterrodelbahn) gefolgt - vom Blomberghaus absteigend Richtung Wald. Nach einer Stunde ist man an der Blomberg Talstation (Lift schließt um 18:00). Dann linker Hand entlang der Bundesstrasse auf dem parallelen Fahrradweg zurück nach Bad Heilbrunn (gute Stunde zu Fuß, es fahren gelegentlich Busse bzw. könnte man sich an der Talstation ein Taxi rufen oder per Anhalter fahren)

Eine angenehme Wanderung ohne Schwierigkeiten mit wunderschöner Aussicht vom Stallauer Eck, Zwiesel und Heigelkopf.

Keine Kommentare: