Freitag, 5. September 2008

Tourenbeschreibung Sonnenspitz (DL/BE082), Graseck (DL/BE043), Hirschhornköpfl (DL/BE019)

Zu dieser Tour sollte man rechtzeitig aufbrechen (ich war etwas spät dran..) - oder aber verkürzen. Achtung: Diese Tour beschreibt teilweise Wege, die vom Alpenverein nicht mehr gepflegt werden bzw. als gefährlich beschildert sind. Begehen auf eigene Gefahr! Im September 2009 waren die Wege i.O., trotzdem sollte jeder selbst wissen was er tut und evtl. andere Wege benutzen bzw. abbrechen.

Anfahrt: ab München Garmischer Autobahn, Abfahrt Kochel, Durchfahrt durch Kochel und Parken in der Nähe der Fa. Dost, dann über den Parkplatz der Fa. Dost zum Waldrand und Fahrweg Richtung Jochberg, Rabenkopf folgen. Nach einiger Zeit (20 Min.?) kommt eine Schranke. In der Nähe der Schranke (ich glaube davor) geht rechts ein breiter Weg ab, der immer wieder mit farbigen Punkten markiert ist. Dem Weg / den Punkten folgend kommt man über malerische, aber steile Serpentinen mit einigen schönen Rast/Aussichtspunkten zum Sonnenspitz (DL/BE-082). Diesen Weg würde ich nur bei trockenem Wetter empfehlen.

Der Sonnenspitz war sonnig, einsam und still - ein schöner Platz zum rasten und funken..

Von hier aus kann man weiter gehen zum Graseck (DL/BE043). Dieser Weg ist als gefährlich ausgeschildert, war aber im September 2008 unproblematisch.

Vom Sonnenspitz geht es das erste Stück zurück wie beim Weg hoch. (Auf keinen Fall sollte man den weissen Ringen folgen - die führen in die Irre..). Dann an Gabelung rechts halten (beschildert) und man kommt auf den Fahrweg ab Fa. Dost.

Weiter gehts dem Weg entlang aufwärts, an der Weggabelung Schild (Hirschhornköpfl" folgen, das einen über die Kot-Alm dorthin bringt. Der Weg zum Gipfel zieht sich, ist aber einfach.

Zurück wie hin.

Fazit: Einfache Wanderung, besonder der Sonnenspitz und der Weg dorthin war schön.

Keine Kommentare: